by TaBee-Design

Samstag, 4. Juni 2011

♥♥♥... und noch ein Rezept. Dampfnudeln nach Oma´s Rezept... ♥♥♥


Weil ich seit gestern unglaublich viel Zeit in meiner Küche verbringe,
sollt Ihr auch was davon haben :-)
Hier ein Rezept, von meiner Uroma Rosa, gemischt mit dem Rezept von meiner Omi Paula.
Beides zusammen als eins - PERFEKT!!!

Dampfnudeln ROSAPAULA:

500g Mehl (ich nehme 630er Dinkelmehl, aber jedes andere geht auch)
1/2 Würfel Hefe oder 1Pck. Trockenhefe
1/4 l Milch (oder für Allergiker 100g Sahne, 150g Wasser)
1 EL Zucker
1 TL Salz
50 - 60 g Zucker
2 Eier
Saft und Schale von 1/2 Zitrone

Mehl in eine Schüssel sieben (dadurch werden sie lockerer)
50 - 60 g Zucker, Eier und Zitrone zugeben. In der Mitte eine Kuhle machen.
Hefe mit Milch und dem EL Zucker in einem Töpfchen erwärmen (nur so, dass man noch mit dem Finger reinfassen kann, sonst geht die Hefe nicht mehr)
Hefegemisch in die Kuhle geben und mit einem Kochlöffel gut vermengen, bis ein weicher Teigklumpen entsteht. Diesen bei 50°C oder Gärstufe im Backofen 20 - 30 Minuten in einer geschlossenen oder abgedeckten Schüssel gehen lassen.
Danach mit bemehlten Händen 6 - 8 "Nudeln" formen und auf einem Bemehlten Brett nochmals 5 - 10 Minuten gehen lassen (ich schiebe es in den noch warmen Backofen)

so sehen sie jetzt aus:


in der Zwischenzeit die Pfanne herrichten:


zum garen:
hohe Pfanne oder Topf mit Deckel (am besten ein Glasdeckel)
ca. 50 g Butter
1/8 l Milch mit Wasser gemischt (oder wieder Sahne mit Wasser)
1 kleiner EL Zucker 
1/2 TL Salz



Die Pfanne erhitzen, bis es brodelt. Nudeln einsetzen. Sofort Deckel drauf und auf niedere Stufe schalten (bei mir ist die höchste Stufe 9, ich schalte dann auf 3 runter). Das müsst Ihr unbedingt einhalten, sonst gehen die Dampfnudeln nicht auf!!! 
Das Ganze 20 - 30 Minuten auf dem Herd lassen. Wenn man ein leichtes knistern und zwietschern hört, darf man den Deckel mal aufmachen, um nachzuschauen, ob schon eine Kruste da ist.
Bitte vorher den Deckel unbedingt zu lassen, sonst fallen sie zusammen, das wäre schade um die Mühe!!!


So sieht eine fertige Dampfnudel aus, nachdem mein Sohn es nicht erwarten konnte, und die anderen schon auf Teller gepackt hat :-)



Wir essen die Dampfnudeln gerne mit Vanillesoße und heute auch noch mit den restlichen kleingeschnittenen Erdbeeren

( ich mag die Vanillesoße gern etwas dicker und mache sie aus 1,3 l Milch, 2 Päckchen Vanillepuddingpulver- Burbon-Vanille und 2 EL Zucker)



Ich hoffe, Ihr habt Lust, mein Rezept mal auszuprobieren!
Ich freue mich, wenn Ihr mir schreibt, ob´s Euch gefällt - und ob Ihr´s schon ausprobiert habt :-)

.. und - NEIN; wir essen nicht jeden Mittag süß, aber wir mussten die Resterdbeeren doch noch nutzen :-)

einen wunderschönen sonnigen Tag
wünscht Euch

Tanja ♥

1 Kommentar:

Bastelstudio hat gesagt…

Guten Morgen,
das Rezept sieht extrem lecker aus. Wenn der Laden fertig ist muß ich das unbedingt mal probieren. Falls Du ein Fach mieten möchtest, kannst Du dich auf eine Warteliste setzen lassen, klappt dann bestimmt. So nun muß ich los, heute ist vor unserem Laden Verkaufsoffener Sonntag und wir dürfen schon Werbung für die Eröffnung machen.
GLD
Tanja